Wer sind wir? Der Posaunenchor Posaunenchöre existieren überwiegend nur in der evangelischen Kirche. Vereinzelt sind sie auch in der katholischen Kirche anzutreffen. Sie bilden ein großes Element der Kirchenmusik neben der Orgel. Posaunenchöre spielen so zu kirchlichen Anlässen, wie Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen und Gottesdiensten. Unsere Mitglieder müssen nicht der Evang.-Luth. Kirche angehören sollten aber unsere christlichen Ziele mittragen. Das Motto
»Gott zur Ehre, den Menschen zur Freude « Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel unterzeichneten die meisten ihrer Werke mit Gott zur Ehre.. Unter diesem Motto spielen 32 motivierte Blechbläser aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und Altersstufen Aus dem ganzen Landkreis treffen sich die Bläser zum gemeinsamen Proben, um dann bei Wind und Wetter, Wärme und Kälte zu den verschiedensten Anlässen aufzutreten. Nach den Proben wird in geselliger Runde noch über Stücke und Einsätze philosophiert.
Was machen wir? Kirchendienst (Gottesdienste) Die Hauptaufgabe besteht in der musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste in der Evangelischen Stadtkirche, der Friedhofskirche von Neustadt/Aisch, sowie der Kirche in Herrnneuses. Es werden aber auch Gottesdienste in der Katholischen Kirche mitgestaltet oder Veranstaltungen der Stadt und anderer Institutionen. Altenheime/Krankenhaus/Ständchen Im Wechsel mit den anderen Chören des Posaunenchorbezirks spielen wir in den beiden Neustädter Altenheimen und im Krankenhaus, um die Bewohner und Patienten musikalisch aufzubauen. Auch Ständchen zu Familienfesten dürfen nicht fehlen. Konzerte und Tourneen Es ist mittlerweile gute Tradition, in der Evangelischen Stadtkirche ein Frühlingskonzert zu Kantate und ein Adventskonzert am 2. Advent als Abschluss des Neustädter Weihnachtsmarktes zu spielen. Zu den Konzerten gehört natürlich auch die Nachlese bei einem guten Essen. Unsere Tourneen führten uns neben Italien in zahlreiche Europäische Länder, sogar bis nach China. Ausbildung/Workshops Neben den von uns organisierten Workshops mit namhaften Interpreten der Blechblaskunst bieten wir natürlich auch eine fundierte Ausbildung für Jugendliche und Erwachsene an
Unsere Musik Unser vielseitiges Repertoire, welches immer wieder aufs Neue ergänzt und aktualisiert wird, besteht aus einer Mischung von geistlicher und weltlicher Musik. Während in der geistlichen Musik vorwiegend choralgebundene Werke alter, aber auch zeitgenössischer Meister den Ton angeben, sind es hier vor allem auch Gospels und Spirituals, die einen über Europa hinausgehenden Akzent in unserem Repertoire setzen. Die weltliche Musik umfasst am einen Ende die klassischen Volkslieder, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus anderen europäischen Ländern, wie z.B. Irland und bewegt sich zum andern Ende über Swing Arrangements bekannter Größen der Szene bis hin zu Pop-Arrangements für die unterschiedlichsten Besetzungen. In dieser Vielfalt an Musikrichtungen und Arrangements ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Überzeug‘ dich doch selbst!
Auszug aus unserem aktuellen Flyer