Willkommen
mailto: webmaster@fraenkische-blaeservereinigung.de * © Posaunenchor Neustadt an der Aisch - Rüdiger Pfeiffer 2016 *  Impressum / Bestimmungen
Den Menschen zur Freude, Gott zur Ehre! Posaunenchor und Fränkische Bläservereinigung Neustadt an der Aisch Chor Posaunenchor und Fränkische Bläservereinigung Neustadt an der Aisch Den Menschen zur Freude, Gott zur Ehre! Ausbildung
Der Posaunenchor Neustadt/Aisch gehört mit ca. 40 aktiven Mitgliedern zu den stärksten Musik- Ensembles im Landkreis. Der Anfängerunterricht des Posaunenchors wird als Gruppenunterricht erteilt, d. h. die Lernenden spielen teils einzeln vor, teils zusammen mit anderen. Dadurch entwickeln sie frühzeitig ein Gefühl für instrumentales Zusammenspiel, und zugleich entstehen für den Einzelnen Pausen für die Regeneration des Ansatzes.  Angeboten werden vom Chor derzeit Trompeten, ein Flügelhorn und Posaunen; wer ein eigenes Instrument mitbringt, kann auch Tenorhorn, Waldhorn oder Tuba lernen.  Die Ausbildung einschließlich der Instrumentenausleihe und des Notenmaterials ist im Posaunenchor grundsätzlich kostenlos. Erwartet wird, dass Kinder und Jugendliche, die diese Ausbildung abgeschlossen haben, dem Posaunenchor bis zum Abitur bzw. bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs angehören. Wer vorher ausscheidet, zahlt eine Ausbildungspauschale von 100.- Euro .  Auch Erwachsene, die Interesse für aktives Musizieren haben und sich für ein Blechblasinstrument entscheiden wollen, sind im Neustädter Posaunenchor herzlich willkommen. In den letzten Jahren sind immer wieder auch erwachsene Mitglieder neu eingetreten. Die älteste "Jung"-Bläserin war 62. Erteilt wird der Unterricht von erfahrenen Bäserinnen und Bläsern. Das Repertoire des Posaunenchors geht über das konventioneller Posaunenchöre weit hinaus: Zusätzlich zu Chorälen, Volksliedern und Alter Bläsermusik werden Spirituals und Gospels gespielt, ferner Beatles-Songs, Opernmelodien, Fränkische Volkstänze und internationale Folklore. Und all dies wird nicht nur in Neustadt und der Region präsentiert, sondern auch auf internationalen Tourneen.
Home Chor Organsation Geschichte Tourneen Partnerchöre Kontakt Medien Jubiläen Impressum Partnerchöre Mtgliederberich Ausbildung Workshops Links
Information und/oder Anmeldung jeden Mittwoch (nicht in den Ferien) um 19.30 Uhr im Kärnter neben der Evang. Stadtkirche oder bei: Matthias Eckart - Chorleiter Rüdiger Pfeiffer - Chorobmann