Vierter Blechbläserworkshop 2016 Von Heinrich VIII. bis Miles Davis Der inzwischen vierte Blechbläserworkshop in Neustadt beschäftigte sich mit alter und romantischer Musik bis zu Big Band Arrangements. Unter Leitung von Matthias Eckart, in der Region als vielseitiger Musiker und Chorleiter bekannt, wurden Werke wie Pastime with good company von Heinrich VIII., Dextera Domini aus der „Messe für den Gründonnerstag“ von Anton Bruckner,  Largo aus der Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ von Antonin Dvorák oder Ases Tod aus der „Peer Gynth Suite Nr.I“ von Edvard Grieg eingeübt. Eckart verstand es, mit viel Witz, eingestreuten historischen Anekdoten und Spontanität, die 70 aus ganz Bayern angereisten Blechbläser, zu motivieren. Bereits nach kurzem Üben erklangen die von ihm arrangierten Werke, begeistert gespielt, von einem sauber intonierenden, strahlenden Bläserchor. Im zweiten Teil des Workshops widmete sich Eckart dem Big-Band-Sound. Rhythmisch unterstütz, vom souverän agierenden Schlagzeuger Nils Eckhart, erklangen swingend der Basin Street Blues von Spencer Williams, All Of Me von S. Simons und G. Marks, so wie So What vom Altmeister Miles Davis. Besonders gut gelang den Bläsern unter Eckarts Anleitung Josef Zawinuls rockiges Birdland. Dank und Lob von Teilnehmern des Workshops erhielten Mitglieder des Neustädter Posaunenchores, die ihren Chorleiter Eckart organisatorisch unterstützt hatten. Neben der musikalischen Professionalität hatten sie für angenehme Rahmenbedingungen gesorgt. So gab es bereits Anfragen nach dem 5. Blechbläserworkshop in Neustadt. Dieser wird tatsächlich, organisiert vom Posaunenchor Neustadt, unter der Leitung von Professor Richard Roblee, unter dem Motto „Choräle & Vorspiele im Lutherjahr“, im Oktober 2017 stattfinden. Rüdiger Pfeiffer
mailto: webmaster@fraenkische-blaeservereinigung.de * © Posaunenchor Neustadt an der Aisch - Rüdiger Pfeiffer 2016 *  Impressum / Bestimmungen
Posaunenchor und Fränkische Bläservereinigung Neustadt an der Aisch Den Menschen zur Freude, Gott zur Ehre! Home Chor Organsation Geschichte Tourneen Partnerchöre Kontakt Medien Jubiläen Impressum Mtgliederberich Ausbildung Workshops Links Workshops Workshop 2014 Workshop 2017 unter der Leitung von Professor Richard Roblee im Oktober 2017 unter dem Motto: „Choräle & Vorspiele im Lutherjahr“